Stipendien

Die Stiftung „Metaphysik“ fördert Forschungen zur systematischen Philosophie und ihrer Problemgeschichte, für welche die metaphysische Begründung und Rechtfertigung des Denkens bestimmend sind.

Für die Bewerbung um ein Promotions- oder Forschungsstipendium benötigen wir ein Exposé Ihres Forschungsvorhabens in seiner Bedeutung für die Begründungswissenschaft „Metaphysik“, einen tabellarischen Lebenslauf und mindestens ein Gutachten eines Betreuers oder Hochschullehrers.

Promotionsstipendien (in Höhe von max. 1050 € zuzüglich einer Forschungsmittelpauschale von 100 € monatlich) werden zunächst auf ein Jahr bewilligt und auf Antrag verlängert. Bei der Berechnung des Stipendiums werden eigene Einkünfte (ggf. bis zur vollen Höhe des Stipendiums) angerechnet.

Druckkostenbeihilfe

Dem Antrag für einen Druckkostenzuschuss ist die Arbeit in zweifacher Ausfertigung, ein tabellarischer Lebenslauf und eine zweiseitige Kurzfassung, die den Forschungsansatz, die Methode und das Ergebnis, darstellt, beizufügen.

Anträge schicken Sie bitte an die Stiftungsadresse.