Elementa

Symposion 2014

Fiktion und Wirklichkeit. Metaphysische Reflexionen

Die Grenzen dieses im Alltag meist als Gegensatz verstandenen Begriffspaares werden nicht erst durch die Erzeugung virtueller Welten fließend. Wechselseitige Bezüge lassen sich von jeher beobachten. So ist die Bewertung der Fiktion in Dichtung und Kunst historisch an das jeweilige Wirklichkeitsverständnis gebunden. Umgekehrt weisen Wirklichkeitskonzepte oft fiktionale Elemente auf, angefangen bei mythologischen Erklärungsmodellen über methodische Fiktionen in Natur- und Geisteswissenschaften bis hin zum Fiktionalismus als philosophischer Richtung.

Das Symposion 2014 zum Thema „Fiktion und Wirklichkeit. Metaphysische Reflexionen“ fand unter der Leitung von Dr. Martina Scherbel und Dr. Franz Träger vom 10. bis 13. Juni 2014 auf Schloss Schwanberg statt.