Rudolph Berlinger
     Wiebke Schrader

Symposion 2013

„Erinnerung und Gedächtnis“

Die moderne Informationsgesellschaft verfügt über bislang unvorstellbare Möglichkeiten, Wissen zu speichern, zu archivieren und zu verbreiten. Angesichts damit verbundener Chancen und Risiken erweist sich das Thema „Erinnerung und Gedächtnis“ als brandaktuell.
Philosophische Traditionslinien wie die platonische Anamnesislehre oder der augustinische memoria-Begriff zeigen, dass Gedächtnis sich nicht in einem aktuellen psychologischen Vermögen erschöpft, sondern als Selbstgegenwärtigkeit die Prinzipnatur des menschlichen Subjekts bestimmt. Mit dieser für unsere Stifter, Rudolph Berlinger und Wiebke Schrader, zentralen Unterscheidung schlagen wir zugleich die Brücke zu dem Zusammenhang der Begriffe „Individuum, Subjekt und Person“ (2012).