Begründungswissenschaft Metaphysik“

Rudolph Berlinger
     Wiebke Schrader

Das Symposion „Die Macht des Bildes“ findet vom 2. bis 5. Juni 2020  auf Schloss Schwanberg statt.

„Die Macht des Bildes“

Die Macht des Bildes, geschichtlich dokumentiert durch Bildverbote und Bilderstürme, legt in der modernen Medienwelt rasant an Tempo zu, drängt argumentatives Denken in den Hintergrund und bestimmt suggestiv zunehmend unsere Wirklichkeit. Bildwelten erzeugen Weltbilder.

Worin aber liegt die Kraft und Faszination von Bildern? Welche Qualitäten und Möglichkeiten verbinden sich mit unterschiedlichen Bildformen, angefangen bei der Höhlenmalerei über das Gemälde, den Film bis hin zur heutigen digitalen Bilderflut. Lassen sich die verschiedenen materiellen und geistigen Bildbegriffe unter ästhetischer, religiöser, philosophischer oder sprachlicher Rücksicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

Die Suche mündet in unserem geistigen Vermögen, ein Bild überhaupt als solches zu verstehen und kraft der Imagination etwas ins Bild zu setzen. Deshalb nimmt der Bildbegriff in der Philosophie oft eine systemrelevante Funktion ein – wie das Urbild-Abbild-Verhältnis bei Platon, die Gottesebenbildlichkeit in der christlichen Lehre oder die Einbildungskraft im kantischen System.